Bitte warten...
 
Carl-von-Ossietzky-Oberschule mit angegliederter Primarstufe
Telefon: 03327 / 42725 oder 03327 / 43008
Montag, 24. September 2018 - 10:13 Uhr

Hauptmenü


Statistiken

BesucherHeute: 82

BesucherGestern: 155

BesucherWoche: 82

BesucherMonat: 3366

BesucherInsgesamt: 500723

Aktuell sind 121 Gäste und keine Mitglieder online

21.02.2018 - Mehr bewegen - besser essen

News.....war das Motto eines ziemlich coolen Projekttages der Klasse 3a am 1. Februar diesen Jahres zum Thema " Gesunde Ernährung". Organisiert wurde dieser Tag von der EDEKA - Stiftung, vertreten durch Delia, Pascal und die tatkräftige Frau Häusler vom Werderaner EDEKA - Markt . Nach einem gemeinsamen Frühstück, bestehend aus viel Gemüse, Brot und Käse, bekamen wir wertvolle Tipps für eine ausgewogene Nahrung mithilfe der Ernährungspyramide. Dabei staunten wir nicht schlecht über die gesundheitlichen Folgen von übermäßigem Verzehr von Zucker, Salz und Fetten, die sich in zahlreichen Lebensmitteln, die wir täglich unbekümmert essen, verstecken. Besonders entsetzte uns die Tatsache, dass ein halber Liter Limo oder Cola etwa 18 Stück Würfelzucker enthält. Interessant fanden die "Fischstäbchenfans" unter uns die Informationen zu einem nachhaltigen Fischfang und der großen Gefahr einer Überfischung innerhalb der Weltmeere. Einig waren wir uns alle danach, dass jeder durch die Verwendung von Brotboxen oder Stoffbeuteln beim Einkauf dem Plastikmüll, der auch in den Meeren (und irgendwann wieder auf unseren Tellern) landet, entgegenwirken kann. Zu einer Reise durch unseren Körper lud uns anschließend der Film: "Die Jagd nach dem Feueropal" ein. Nach einem temporeichen Mannschaftsspiel bei herrlichem Sonnenschein und einem lustigen Sinnesparcour zauberten wir unser Mittagsmahl in Form eines drei-Gänge-Menüs diesmal selbst. Die Zubereitung einer Gemüsesuppe, der Nudeln mit Tomatensauce und der beiden Desserts (Obstsalat und Quarkspeise) bereitete den Gruppen neben etwas Anstrengung auch viel Freude. Genüsslich verspeisten wir zum Abschluss an nett dekorierten Tischen und der Beachtung aller Tischsitten mit gesundem Appetit unser Essen. Ein wirklich gelungener Tag, den wir gern wiederholen möchten. Vielen Dank allen mitwirkenden Helfern!

PS: Falls alle großen und kleinen Abenteurer unter euch mal einen Piratenspieß als Pausensnack kreieren möchten, könnt Ihr euch gern an uns wenden!

Martina Steinberg

 Mehr bewegen - besser essen

Mehr bewegen - besser essen

Mehr bewegen - besser essen

Mehr bewegen - besser essen

Mehr bewegen - besser essen

Google