Bitte warten...
 
Carl-von-Ossietzky-Oberschule mit angegliederter Primarstufe
Telefon: 03327 / 42725 oder 03327 / 43008
Samstag, 18. November 2017 - 18:30 Uhr

Hauptmenü


Statistiken

BesucherHeute: 55

BesucherGestern: 120

BesucherWoche: 1031

BesucherMonat: 2646

BesucherInsgesamt: 458578

Aktuell sind 74 Gäste und keine Mitglieder online

19.12.2016 - Tatütata die Feuerwehr ist da

NewsAuch in diesem Schuljahr haben die Schüler der Klasse 4a und ihre Klassenlehrerin Frau Zomack Axel Thiemann (den Kreisjugendfeuerwehrwart des Kreisfeuerwehrverbandes Potsdam – Mittelmark) und sein Team einen Vormittag lang in die Klasse gebeten, um zu Gefahren des Feuers und zum Thema Brandschutz zu arbeiten.

Dabei wurden wichtige Inhalte wiederholt und besprochen, viele Fragen gestellt und auch Neues gelernt. So konnten die Schüler selbst tätig werden, indem sie einen Notruf probten und erfuhren, wie man am Telefon eigentlich einen Brand meldet, bzw. was man genau sagen muss. Gar nicht so leicht, wenn man aufgeregt ist! Anhand des mitgebrachten Rauchdemohauses beobachteten anschließend alle Schüler gespannt und erstaunt, wie schnell sich Brandrauch durch offene Türen ausbreitet und wie gefährlich er werden kann. Auch die Filmbeiträge darüber, wie man zu Hause Gefahren vermeidet, sich risikobewusst verhält und im Brandfall auf seine Sicherheit achtet, veranschaulichten den Schülern, wie wichtig das Thema für uns alle ist! Für die Schüler der Klasse 4a war es ein sehr lehrreicher, spannender und ereignisreicher Vormittag. Wenn Axel Thiemann im nächsten Jahr wiederkommt, um mit den Schülern weiterzuarbeiten, freut sich die Klasse 4a schon auf die vielen interessanten Experimente rund um das Thema Brandschutz!

F. Zomack

Feuerwehr

Alle Bilder findet ihr hier

Google