Bitte warten...
 
Carl-von-Ossietzky-Oberschule mit angegliederter Primarstufe
Telefon: 03327 / 42725 oder 03327 / 43008
Montag, 25. September 2017 - 02:52 Uhr

Hauptmenü


Statistiken

BesucherHeute: 7

BesucherGestern: 149

BesucherWoche: 7

BesucherMonat: 3669

BesucherInsgesamt: 450297

Aktuell sind 63 Gäste und keine Mitglieder online

01.02.2016 - Willkommenspakete für Flüchtlingskinder in Ferch

NewsUnsere Klasse hatte in diesem Schuljahr beschlossen, nicht an der Aktion „Weihnachten im Schuhkarton“ teilzunehmen, sondern Willkommenspakete für Flüchtlingskinder in der Erstaufnahmestelle Ferch zusammenzustellen. Von den zuständigen Lehrern in Ferch erfuhren wir, dass sich die Kinder über gefüllte Federtaschen, Hefte, Malblöcke und Ausmalhefte freuen würden. Innerhalb einer Woche hatten wir alles zusammen. Liebevoll wurden die Sachen dann von vier Schülern der Klasse zusammengestellt und verpackt.
 
Am 20.01.2016 war es endlich soweit. Gemeinsam mit unserer Klassenlehrerin, einer Elternvertreterin und 16 Willkommenspaketen fuhren 12 Schülerinnen und Schüler unserer Klasse nach Ferch, wo wir von 12 Flüchtlingskindern aus Syrien, Tschetschenien und Afghanistan mit gespannten Gesichtern erwartet wurden. Die beiden Lehrer Frau Hrdina und Herr Schultz hatten einen Unterrichtsraum vorbereitet, in dem sich unsere Schüler an drei größeren Tischen zu den Flüchtlingskindern setzen konnten. Nach einer kurzen Vorstellungsrunde auf Deutsch wurden gemeinsam Buchstaben des Alphabets geknetet, an der Tafel der Reihe nach geordnet und das ABC-Lied gesungen. Mit einem Ausmalbild wurden dann Rechenaufgaben bis 100 geübt. Unsere Schüler wollten den Mädchen und Jungen in der Erstaufnahmestelle Ferch dabei helfen und mussten nun Möglichkeiten finden sich zu verständigen. Dadurch wurde die Atmosphäre auch untereinander lockerer. Anschließend bastelten alle Schneesterne aus Papier für die Fenster der Unterrichtsräume in Ferch und spielten in kleinen Gruppen Memory. Alle Beteiligten hatten Spaß, und es wurden sogar Selfies gemacht. Nach gut zwei Stunden sollte unser gemeinsamer Vormittag nun zu Ende gehen. Wir überreichten den Flüchtlingskindern unsere Willkommenspakete, die mit großer Freude gleich ausgepackt wurden. Mit einem „Danke!“ und „Auf Wiedersehen!“ verabschiedeten uns die Kinder aus Syrien, Tschetschenien und Afghanistan.
Wir alle waren uns einig. Es war ein gelungener „runder“ Vormittag für beide Schülergruppen. Wir Schüler der 5A haben einiges über die Flüchtlingskinder und die Erstaufnahmestelle Ferch erfahren. Und wir möchten wiederkommen, um gemeinsam mit den Flüchtlingskindern zu lernen, zu malen, zu basteln und zu spielen.

Klasse 5A der Carl-von-Ossietzky-Oberschule Werder

Willkommenspakete für Flüchtlingskinder in Ferch

Willkommenspakete für Flüchtlingskinder in Ferch

Google