Bitte warten...
 
Carl-von-Ossietzky-Oberschule mit angegliederter Primarstufe
Telefon: 03327 / 42725 oder 03327 / 43008
Montag, 25. September 2017 - 02:56 Uhr

Hauptmenü


Statistiken

BesucherHeute: 7

BesucherGestern: 149

BesucherWoche: 7

BesucherMonat: 3669

BesucherInsgesamt: 450297

Aktuell sind 400 Gäste und keine Mitglieder online

26.03.2014 - Die Oberschüler aus Werder (Havel) zeigen handwerkliches Geschick

NewsDie Oberschule Werder (Havel) hat es sich schon seit langem zur Aufgabe gemacht, ihre Schüler auf dem Weg der Berufsfindung zu begleiten und zu unterstützen.
So weilen seit dem 10.03.2014 wieder zwei 8.Klassen für 14 Tage in den Werkstätten im Zentrum für Gewerbeförderung in Götz.
Gleich zu Beginn wurde den Schülern in einem kurzen Film sehr eindrucksvoll gezeigt, wie sich unsere Welt verändern würde, wenn alles durch das Handwerk Entstandene plötzlich wegfiele - so verschwanden z.B. Gebäude, Straßen, Kleidung und die Haare blieben ungeschnitten.
Unsere Schülerinnen und Schüler werden in Götz von einem ganz engagierten Team aus Verantwort-lichen und Ausbildern betreut und angeleitet.
In den zwei Wochen schnuppern alle Schüler in vier verschiedene Berufe hinein, sie arbeiten mit Holz und Metall, erstellen eine PowerPoint-Präsentation und hantieren mit Kamm und Schere sowie Kosmetiktöpfchen.
Am Ende der ersten Woche zeigte eine Schülergruppe voller Stolz ihre selbst gefertigten Obstkörb-chen aus Holz, auf die ihre Eltern schon gespannt warten.
In den Pausen können sich unsere Schüler in der Cafeteria erholen und das sehr leckere Essen ge-nießen.
Am Ende des Arbeitstages sind die Schülerinnen und Schüler geschafft, denn die körperlichen An-forderungen sind für einige ungewohnt und mit schmutzigen Händen musste sich der ein oder ande-re auch erst anfreunden.
Doch trotzdem sind sich alle einig, die Tage in Götz sind eine gute Gelegenheit, sich auszuprobieren, Neues kennenzulernen, mit Lehrausbildern in der Praxis zu arbeiten und nicht zuletzt auch einmal dem Schulalltag zu entfliehen.

 
H. Woltmann
Klassenlehrerin der 8C

Die Oberschüler aus Werder (Havel) zeigen handwerkliches Geschick

news 260320142

news 260320143

Google