Bitte warten...
 
Carl-von-Ossietzky-Oberschule mit angegliederter Primarstufe
Telefon: 03327 / 42725 oder 03327 / 43008
Dienstag, 19. September 2017 - 22:27 Uhr

Hauptmenü


Statistiken

BesucherHeute: 161

BesucherGestern: 191

BesucherWoche: 352

BesucherMonat: 2935

BesucherInsgesamt: 449563

Aktuell sind 220 Gäste und keine Mitglieder online

18.12.2013 - Weihnachten bei der Muckerschen

NewsEine Weihnachtsfeier besonderer Art erlebte die Klasse 3A der Carl – von –Ossietzky - Oberschule am Montag, d. 9. Dezember  in der schon über die Stadtgrenzen hinaus bekannten Muckerstube.
Eine wohlige Wärme strömte uns nach dem Eintritt an diesem regnerischen kalten Dezembernachmittag entgegen, so dass wir es uns auf dem schönen alten Mobiliar sofort gemütlich machten. Die Tische waren weihnachtlich mit altem Geschirr und leckeren Kuchensorten aus früherer Zeit, die Frau Garbe eigens für uns gebacken hatte, gedeckt. Am besten schmeckten uns das Apfelbrot, der Käsekuchen und die Haferflockenplätzchen. Gespannt lauschten wir den Geschichten der “ Muckerschen“ und erfuhren, welche Kleidung man damals trug, wie die Tischsitten früher waren, was  Stövchen und Tropfenfänger sind und wer sich in Werder überhaupt  „Werderscher “  nennen durfte. Trotz großem Interesse an den vielen antiquarischen Ausstellungsstücken (der Favorit war das Grammophon) schwelgten wir dennoch nicht nur in alten Zeiten, sondern sangen gemeinsam mit dem Weihnachtsmann und der Muckerschen begeistert unseren aktuellen Weihnachts – Rap.
Einen stimmungsvollen Abschluss bot uns der sich anschließende Rundgang durch die weihnachtlich geschmückte Inselstadt. Spätestens danach wusste jeder …..Ho ho ho, es weihnachtet wieder!

 
M. Steinberg

Weihnachten bei der Muckerschen

Weihnachten bei der Muckerschen

 

Google