Bitte warten...
 
Carl-von-Ossietzky-Oberschule mit angegliederter Primarstufe
Telefon: 03327 / 42725 oder 03327 / 43008
Freitag, 22. September 2017 - 20:49 Uhr

Hauptmenü


Statistiken

BesucherHeute: 104

BesucherGestern: 172

BesucherWoche: 824

BesucherMonat: 3407

BesucherInsgesamt: 450035

Aktuell sind 229 Gäste und keine Mitglieder online

04.11.2013 - „Mehr bewegen – besser essen.“ – wir waren dabei!

NewsDie Carl-von-Ossietzky Oberschule mit angegliederter Primarstufe ist nun Teil der Nachhaltigkeitsinitiative „Mehr bewegen – besser essen.“  der Hamburger EDEKA Stiftung.

Am 28. Oktober erlebte die Klasse 3b gemeinsam mit Mitarbeitern der EDEKA Stiftung einen unvergesslichen Projekttag, bei dem gespielt, gekocht, geschlemmt und viel Interessantes gelernt wurde.
Die Schüler wurden im Rahmen der Initiative für drei Themenschwerpunkte sensibilisiert: ausgewogene und gesunde „Ernährung“, den Spaß an ausreichend „Bewegung“ sowie „Verantwortung“ – gegenüber sich selbst und ihrer Umwelt.

Ganz praktische Erfahrungen sammeln
Der Schwerpunkt „Ernährung“ regte die Kinder an, sich theoretisch und praktisch mit Ernährung, Lebensmitteln und dem eigenen Wohlbefinden auseinanderzusetzen. Dazu fanden Lerneinheiten statt und es durfte zusätzlich geschnibbelt, gerührt und gekocht werden. Unsere Drittklässler lernten so, ein Bewusstsein für gesündere Ernährung zu entwickeln.

Herumzutoben und gezielt die Freude an körperlicher Aktivität zu vermitteln ist der Ansatz des Teils „Bewegung“: In gemeinsamen Spielen wurden verschiedene motorische Fähigkeiten angesprochen und gleichzeitig wichtige gesundheitsrelevante Aspekte körperlicher Aktivität vermittelt.

Darüber hinaus wurden die Schüler dazu ermuntern, auch für ihre Umwelt ein Stück Verantwortung zu übernehmen. Am Beispiel „Nachhaltige Fischerei“ wurden beim Teilthema „Verantwortung“ interessante Informationen vermittelt und Denkanstöße gegeben.

Mit Unterstützung von Fachexperten entwickelt
Erarbeitet wurden die Inhalte von „Mehr bewegen – besser essen.“ zusammen mit Fachleuten wie Grundschullehrern und Experten des EDEKA Ernährungsservice. Das Thema „Verantwortung“ wurde gemeinsam mit der Naturschutzorganisation WWF (World Wide Fund For Nature) entwickelt.

besser bewegen 13 20131104 1860780275

Alle Bildes findet ihr hier

Google