Bitte warten...
 
Carl-von-Ossietzky-Oberschule mit angegliederter Primarstufe
Telefon: 03327 / 42725 oder 03327 / 43008
Dienstag, 19. September 2017 - 22:40 Uhr

Hauptmenü


Statistiken

BesucherHeute: 163

BesucherGestern: 191

BesucherWoche: 354

BesucherMonat: 2937

BesucherInsgesamt: 449565

Aktuell sind 560 Gäste und keine Mitglieder online

19.04.2010 - Berufsorierntierungstage der Oberschule Werder

NewsFrüh übt sich …

Bereits das vierte Mal sammeln nun Schülerinnen und Schüler aus den achten Klassen der Carl – von – Ossietzky Oberschule in Werder im laufenden Schuljahr erste Erfahrungen in der Arbeitswelt. Seit dem vergangenen Montag durchlaufen die Mädchen und Jungen ein zweiwöchiges Praktikum bei den betrieblichen Partnern der Schule, dem Zentrum für Gewerbeförderung Götz und dem Überregionalen Ausbildungszentrum der Baubetriebe Werder. Sie erleben dort, wie und woran in den einzelnen Werkstätten und Gewerken gearbeitet wird. So sind die Jugendlichen beispielsweise in der Holzbearbeitung, dem Hochbau, dem Garten- und Landschaftsbau, in der Kfz – Werkstatt oder in der Metall- und Kunststoffbearbeitung eingesetzt. Dabei erlernen sie einige grundlegende Arbeitstechniken der dazu möglichen Berufsbilder. Am Ende ihres Arbeitstages präsentieren die Praktikanten ihren Lehrerinnen und Lehrern vor Ort stolz ihre Arbeitsergebnisse und berichten gern von ihren Erfahrungen. Diese sind recht unterschiedlich und reichen von absoluter Begeisterung über Erstaunen ob der eigenen Fertigkeiten bis zu Enttäuschung, weil die geforderte Arbeit nicht den Erwartungen gerecht wurde. So sagte eine Schülerin in der Kfz – Werkstatt, sie habe hier richtige Männerarbeit verrichtet und hätte von sich nie gedacht, dass sie das schaffen würde. Ein anderes Mädchen stellte am Ende ihres Praktikums mit einiger Ernüchterung fest, das handwerkliches Arbeiten wohl eher nicht zu ihren Stärken gehört. In einem aber stimmen alle am Ende überein: Das Praktikum war und ist eine wertvolle Erfahrung, die auf jeden Fall eine Abwechslung vom normalen Schulalltag darstellt.
 
Katrin Tausch

 

Berufsorierntierungstage der Oberschule Werder

 

Google