Bitte warten...
 
Carl-von-Ossietzky-Oberschule mit angegliederter Primarstufe
Telefon: 03327 / 42725 oder 03327 / 43008
Mittwoch, 13. November 2019 - 21:16 Uhr

Hauptmenü


Statistiken

Heute 273

Gestern 291

Woche 804

Monat 8870

Insgesamt 577870

Aktuell sind 83 Gäste und keine Mitglieder online

News

Am Dienstag den 12.11.2019 findet keine Zwergenschule statt.

Bildschirmfoto 2019 09 29 um 191023  

Einmal im Jahr veröffentlicht die Technologie- und Gründerzentrum Potsdam-Mittelmark GmbH im Auftrag der Wirtschaftsförderung des Landkreises Potsdam-Mittelmark den Ausbildungsführer PM mit den freien Ausbildungsplätzen, ergänzt um Ferienjob- und Praktikumsplätze im Landkreis.  Der Ausbildungsführer wird in Form einer ansprechend gestalteten Broschüre den weiterführenden Schulen zur Verfügung gestellt; so erhalten die Schülerinnen und Schüler einen Überblick über die Ausbildungsmöglichkeiten in den regional ansässigen Unternehmen. Die pdf-Fassung ist online frei zugänglich und kann auf dieser Website heruntergeladen werden.

HIER GEHTS ZUM AUSBILDUNGSFÜHRER

Bildschirmfoto 2019 09 26 um 152259

Bildschirmfoto 2019 09 26 um 152321

Am Dienstag den 24.09.2019 besuchten die SchülerInnen der 9. Klassenstufe das JobNavi

in Geltow. An sieben Stationen erhielten die Schüler und Schülerinnen einen Einblick

in verschiedene Berufsfelder und lernten zahlreiche Ausbildungsbetriebe der Region kennen.

Besonders der hohe praktische Anteil an diesen Stationen sorgte dabei für Begeisterung.

Das Kollegiumsteam und alle Schülerinnen und Schüler bedanken sich für die

tolle Organisation dieser Veranstaltung! 

 

Bildschirmfoto 2019 09 26 um 152339

 

 

Bildschirmfoto 2019 09 26 um 152413

Leichtathletik GS

Eingeladen, daran teilzunehmen, sind alle Kinder, die im Einzugsgebiet unserer Schule wohnen und 2020 eingeschult werden. Wir werden mit unseren „Zwergen“ spielen, rätseln, malen und basteln, musizieren und ihnen unsere Schule von „innen“ zeigen.

Inhalte:

Im Einklang mit der Arbeit in den Kitas werden auch in der Zwergenschule Feinmotorik, visuelle und akustische Wahrnehmung, logisches Denken und Sprache gefördert und vorhandenes Wissen erweitert. Freude und Neugier auf die Schule sollen hier geweckt und vertieft werden.

 

Die Zwergenschule findet 

  • dienstags, in der Zeit von 15:00 - 15:45 Uhr 
  • in den Räumen 54 (Gruppe 1 und 2) und 67 (Gruppe 3 und 4) im Flachbau statt. 

 

Anmeldeformular

Dateien:
Anmeldeformular Zwergenschule 2019/20 Beliebt

Anmeldeformular Zwergenschule 2019/20

Datum 2019-08-27 Sprache  Deutsch Dateigröße 345.29 KB Download 469 Download

Weitere Informationen zur Zwergenschule hier-->

 

Den 4. Klassen kam die über die Ferien hoch gewachsene Wiese in der ersten Schulwoche zu Gute, denn so konnten sie die verschiedenen Wildpflanzen aus der Nähe erkunden.

Mit Forscherprotokoll und Hoola Hoop Reifen bewaffnet schauten sie sich die Wiese innerhalb ihres Reifens einmal ganz genau an. Bis zu 13 verschiedene Pflanzen- und Tierarten haben sie ihrem kleinen Bereich gefunden und das erstaunte wirklich jeden. Viele Viertklässler konnten gar nicht glauben, dass so nah an der Schule etwas so spannendes zu finden ist.

 

 

 

sperlich

 

Am Samstagabend kam der 1. Ostdeutsche Projektzirkus Andre Sperlich bei uns, der CvO Oberschule mit angegliederter Primarstufe, an.

Die Wohnwagen und Transporter wurden abgestellt, um am Sonntag pünktlich mit dem Aufbau beginnen zu können.

 

 

Um 10.00 Uhr ging es dann am nächsten Tag los. Viele Eltern und auch einige Kinder waren dem Aufruf zum Helfen gefolgt.

Nach knapp 2 Stunden war alles fertig und die Helferinnen und Helfer begeistert von der fantastischen Organisation und Herzlichkeit mit der alle einbezogen wurden.

 

 

Ab dem 12.08.2019 hat die Primarstufe ihren eigenen Zirkus, 

den Zirkus „Spaßkanone“.

Eine Vorstellung der Zirkusfamilie für die 356 Schülerinnen und Schüler ist der Einstieg in die Woche. Ob Clown, Zauberer oder auch Fakir, das gesamte Programm lässt die Kinder jubeln und staunen.

Die Begeisterung zieht alle in ihren Bann. 

Ab Dienstag trainieren nun die Kinder selber in ihren Gruppen. Es gibt Clowns, Zauberer, eine Taubenrevue, Seiltanz, Akrobatik, die Piratenshow, Jongleure, Trapezkünstler, die Fakirgruppe und den Tüchertanz. 

 

 

Alle freuen sich riesig auf die Vorstellungen. 

Dann werden aus Schülerinnen und Schülern Zirkuskünstlerinnen und Zirkuskünstler. 

Freuen Sie sich auf ein buntes Programm in unserem Zirkus „Spaßkanone“. 

 

 

Öffentliche Vorstellungen

Ort: Schulhof der CvO Oberschule mit angegliederter Primarstufe

Eintrittskarten können bis 30 Minuten vor Vorstellungsbeginn an der Zirkuskasse erworben werden. 

·       Erwachsene 10 €

·       Kinder 3 € 

Datum

Zeit

Donnerstag,      15.08.2019

17.00 Uhr

Freitag,               16.08.2019

17.00 Uhr

Samstag,            17. 08.2019

10.00 Uhr

14.00 Uhr

 

 

 

 

 


 

                                                                                                                                              

 

Vielen Dank den fleißigen Aufbauhelfern!

                                                              

 

newsMorgen gibt es Zeugnisse! Darauf freuen sich alle!

Heute am Dienstag, 18.06.2018 haben sich die Sportlehrer unter der Leitung von Nico Ditrich etwas ganz Besonderes ausgedacht: ein Sport- und Spielfest für die 7. Bis 9. Klassen, welches ungewöhnlich interessant und herausfordernd für die Schüler war. Auf dem Sportplatz in Werder wurde Fußball gespielt, gelaufen, weit gesprungen und Schlagballweitwurf geübt. Auf dem Schulgelände und in den Sporthallen gab es Zweifelderball, Badminton, Dreibeinlauf, Büchsenwerfen, Gummibärchen-schätzen u.v.m. Die meisten haben für den begehrten Klassensieg gekämpft und freuen sich morgen auf die Auszeichnungen in der Sporthalle. Die besten schulischen Leistungen der Schüler werden prämiert und die Schüler erfahren besondere Wertschätzung durch Klassenleiter und Schulleitung für Ihre Mühen. Das Schuljahr 2018/2019 ist dann Geschichte.

Ich wünsche allen Schülern, Lehrern und Eltern einen wunderbaren Sommer!

Jördis Freiwald

Die Sonne brennt, die Schule ist fast aus, Werderaner Oberschüler lassen die letzten Kräfte beim Sportfest raus!

Die Sonne brennt, die Schule ist fast aus, Werderaner Oberschüler lassen die letzten Kräfte beim Sportfest raus!

Die Sonne brennt, die Schule ist fast aus, Werderaner Oberschüler lassen die letzten Kräfte beim Sportfest raus!

Google