Bitte warten...
 
Carl-von-Ossietzky-Oberschule mit angegliederter Primarstufe
Telefon: 03327 / 42725 oder 03327 / 43008
Mittwoch, 26. Juli 2017 - 18:31 Uhr

Hauptmenü


Statistiken

Besucher heute: 34
Besucher gestern: 30
Besucher pro Tag Ø: 120,44
Besucher gesamt: 444.743
Seitenaufrufe heute: 204
Seitenaufrufe gestern: 698
Seitenaufrufe pro Tag Ø: 2.994,28

22.03.2012 - Werderaner Oberschüler besuchten STASI-Gefängnis in Potsdam

NewsJeweils zwei 10. Klassen besuchten am 24. und 25.01.2012 die Gedenkstätte für Opfer politischer Gewalt im 20. Jahrhundert in der Lindenstraße 54/55 in Potsdam.
Während der Zeit des Nationalsozialismus war das Haus Sitz des Erbgesundheitsgerichtes und politisches Gefängnis, zwischen 1945 und 1989 Gefängnis des sowjetischen Geheimdienstes und Untersuchungsgefängnis des Ministeriums Für Staatssicherheit.  Im Fach Politische Bildung beschäftigten sich die Schüler zuvor mit dem Leben in der DDR und mit der Rolle der Staatssicherheit. Fast unscheinbar wirkt der Bau in der Lindenstraße von außen und wären da nicht schon vorher die Hinweisschilder, würde man an dem Gebäude, das das Schicksal so vieler Menschen veränderte, achtlos vorübergehen.
Die Schüler hatten in zwei interessanten Veranstaltungen Gelegenheit, ihr Wissen unter Beweis zu stellen, sich über persönliche Erfahrungen mit der Staatssicherheit und dem Leben in der DDR, die auch in ihren Familien thematisiert wurden, auszutauschen. Eine Führung durch das Gebäude zeigt deutlich, unter welchen menschenunwürdigen Verhältnissen die Menschen hier einen Teil ihres Lebens verbringen mussten.
Besonders interessant war das Gespräch mit der Zeitzeugin Catharina Mäge, die wegen versuchter Republikflucht in die Fänge der Staatssicherheit geriet. Man merkte ihr deutlich an, dass sie noch heute unter diesen Erfahrungen leidet. Sehr anschaulich und emotional ansprechend zog sie mit ihren Schilderungen die Schüler in ihren Bann. Die Zeit verging wie im Fluge und reichte kaum aus, auch die zahlreichen Fragen zu beantworten.  

Petra Huber

Google